Nachdem wir euch im ersten Teil unseres Beitrags-Duos „Mensch im Garten“ – benannt nach einer unserer vergangenen Aktionen – alles über den Endspurt des Gartenprojekts erzählt haben, geht es hier nun um das, was grundlegend hinter all unserem Wirken steht: um die Begegnungen.
Und davon hatten wir in letzter Zeit eine ganze Menge. Immer unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsregeln, versteht sich. Denn wir möchten, dass ihr alle gesund bleibt.

Zwei Aktionen drehten sich in den vergangenen Wochen um unser künstlerisches Gartenprojekt. Die erste thematisierte das Bauen von Brücken. Das konnte ganz wortwörtlich mithilfe von im Wald gesammelten Naturmaterialien geschehen oder auch symbolisch.
Unter der Leitung von Veronika Horstrup, die das Anlegen unseres Gartens von Anfang an betreut hat, und der Tänzerin und Pilates-Lehrerin Kathrina Wilke entstanden so wunderbare Waldkunstwerke wie etwa dieses Herz, das der SZENE 2WEI-Tänzer Jörg beisteuerte.

Das Herz entstand auf dem Rückweg aus dem Wald in Richtung Braunbergstüble. Jörg wollte damit seine Gefühle ausdrücken. Seine Gefühle bezüglich des Projekts, aber auch die Gefühle, die er seinen Mitmenschen und den anderen Aktionsteilnehmern entgegenbringt. Das Schöne: Dieses Herz wurde zu einer Brücke der besonderen Art, indem es vorbeikommende Menschen innehalten ließ. Viele Wanderer blieben hier stehen, posierten vor dem Herz und fotografierten sich gegenseitig. Auf diese Weise kam es zu genau den Momenten der Begegnung und des Teilens, die wir mit dem Braunberg-Projekt anstreben.

Zurück am Braunbergstüble führte uns unser Weg in unseren Garten, wo nicht nur all die Pflanzen auf die Aktionsteilnehmer warteten, sondern auch Informationen zu seiner Entstehung und zum Braunberg-Projekt selbst.
Im Rahmen des direkt anschließenden Vortrags führte Veronika Horstrup all das noch weiter aus, begleitet von Musik der Knifey Forky Spoonies (Kathrina Wilke und Russ Johnson), die zunächst auf der Wiese und dann im Gastraum des Braunbergstüble einige Songs zum Besten gaben.

Seit der Entstehung des Gartens kommen immer wieder Menschen auf uns zu, die sich umschauen, die aufgehängten Schilder begutachten und uns zu unserer Arbeit befragen. Und auch am kommenden Samstag, dem 22. August, wird er als Ort der Begegnung fungieren können. Dann wird es ein Konzert der Knifey Forky Spoonies auf der Wiese am Braunbergstüble geben, dem man sowohl von der Terrasse oder dem Waldrand aus als auch aus dem Garten heraus lauschen kann.