Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rauhnächte und Räuchern

27. November 2021 @ 15:00 - 18:00

Die Rauhnächte waren bei unseren Vorfahren heilige Nächte in der dunkelsten Zeit des Jahres, also am Jahresende. In dieser Zeit wurde nur das Nötigste gearbeitet und es war üblich, in Häusern und Ställen zu räuchern. Daher stammt auch der Name „Rauhnacht“, der von „Rauchnacht“ abgeleitet wurde.

Um dieser besonderen Zeit zu gedenken und mehr über den Brauch des Räucherns zu erfahren, findet am Samstag, dem 27.11.2021 im Berggasthaus Braunbergstüble ab 15 Uhr unsere Aktion „Rauhnächte und Räuchern“ statt.

Gemeinsam tauchen wir in die Vergangenheit ein, räuchern gemeinsam und stellen aus heimischen Kräutern eine eigene Mischung für diese besondere Zeit im Jahr her, die die Teilnehmer*innen anschließend mit nach Hause nehmen dürfen.

Ihr habt Interesse und möchtet an der Aktion teilnehmen? Darüber freuen wir uns sehr.
Meldet euch per Mail an: kulturwege@posteo.de

 

Leitung der Aktion: Agnes Vogt (Gärtnerin, Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin)
Ort: Berggasthaus Braunbergstüble, Braunberg 2, 77728 Oppenau
Beginn: 15 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden
Teilnehmeranzahl: ca. 15 Personen
Dein Beitrag: 20 Euro, ermäßigt 15 Euro (hier sind Materialkosten bereits enthalten)
Was du mitbringen solltest: 1 Schraubglas für deine Kräutermischung
Anmeldung: per E-Mail an kulturwege@posteo.de
Bitte gib bei der Anmeldung mit an, falls du Unterstützung durch eine Begleitperson benötigst.

 

Du bist aufgrund einer Beeinträchtigung auf eine Begleitperson angewiesen? Kein Problem. Deine Begleitung muss keinen Eintritt zahlen. Es ist aber notwendig, sie mit anzumelden, damit wir wissen, wie viele Personen anwesend sein werden.

Zur Anfahrt: Das Berggasthaus Braunbergstüble ist mit dem Auto gut erreichbar. Wer nicht die Möglichkeit hat, mit dem Auto anzureisen, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, kann uns gerne in der Anmeldungsmail Bescheid geben. Wir schauen dann, dass wir zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Transport von der Haltestelle Löcherberg zum Berggasthaus (und natürlich nach der Veranstaltung auch wieder zurück) organisieren.

Wir freuen uns auf alle, die bei der Aktion „Rauhnächte und Räuchern“ dabei sind. Unser Projekt richtet sich an alle Menschen. Ohne Ausnahme.

Details

Datum:
27. November 2021
Zeit:
15:00 - 18:00

Veranstalter

kulturWEGE e.V.
E-Mail:
kulturwege@posteo.de
Website:
https://szene2wei.de/de/about#unser-vereine

Veranstaltungsort

Braunbergstüble
Braunberg 2
Oppenau, Baden-Württemberg 77728 Deutschland
+ Google Karte
Website:
braunbergstueble.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden